So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke | Teil 2: Identität schaffen

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie es ist für Ihr Unternehmen zu arbeiten? Die authentische Antwort darauf schärft Ihr Arbeitgeber-Profil. Mit einem positiven und gelebten Werteversprechen (Employer Value Proposition, kurz EVP) gewinnen, motivieren und binden Sie MitarbeiterInnen. Lesen Sie in Teil 2 unserer Serie "Arbeitgebermarke stärken" wie Sie Identität schaffen. Text: Sabrina Strobel
Veröffentlicht am 27.03.2020

Im „War for Talents“ ist eines klar: Planungs- oder Architekturbüros mit unklarem Profil oder gar negativem Image haben es schwer, geeignete BewerberInnen zu finden. Gerade die jungen Talente sind wählerisch und wollen wissen, was Arbeitgeber ihnen bieten. So gehen Sie bei der Bestandsaufnahme am besten vor:

1.    Fragen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Eine bessere Quelle als die eigenen Mitarbeiter gibt es nicht – interviewen Sie Ihre KollegInnen. Fragen Sie nach drei Gründen, weshalb sie gerne in Ihrem Büro arbeiten. Als Basis kann eine Checkliste hilfreich sein. Es müssen nicht immer die naheliegenden Dinge sein, die ihre Mitarbeiter an ihrem Job schätzen. wie „gerechte Bezahlung“ oder „flexible Arbeitszeiten“. Auch positive Antworten auf Fragen wie „Wird bei der Arbeitsplatzgestaltung besonderen Wert auf Ergonomie gelegt?“, „Sind Ihre Arbeitsmethoden modern und ist durch die ausreichende Digitalisierung auch Homeoffice möglich?“ oder „Sammeln Sie Pluspunkte in puncto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit?“ sind Aspekte, die es herauszustellen lohnt.

2.    Was erwarten ArchitektInnen, FreiraumplanerInnen und BauingenieurInnen von Ihren Arbeitgebern?

Nur wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen und Ihre Sprache treffen, werden Sie sie auch erreichen. Passend zum Thema haben wir eine Umfrage unter jungen ArchitektInnen durchgeführt, die Ihnen erste Anhaltspunkte liefert. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie mit den Talenten persönlich in Kontakt treten, um etwas über Ihre Wünsche und Ansprüche zu erfahren. Gerne helfen wir dabei, Sie entsprechend zu vernetzen. Sprechen Sie uns einfach an.

3.    Was bieten Ihre Wettbewerber?

Um sich abzuheben, ist es wichtig zu wissen, welche Unternehmen die wichtigsten Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt sind und was diese ihren MitarbeiterInnen bieten. Das herauszufinden ist natürlich nicht ganz einfach. Ein Blick auf deren Homepage kann einen ersten Eindruck verschaffen. Oder vielleicht haben Sie ja einen Kollegen, der bis vor kurzem noch bei einem Konkurrenten beschäftigt war und etwas über dessen Unternehmenskultur zu sagen weiß. Auch die Unternehmensprofile auf New Monday können Ihnen einen hilfreichen Einblick in Ihr Marktumfeld geben.

4.    Das gilt es zu vermeiden

Beachten Sie bitte bei aller Konkurrenzbeobachtung und Recherche: Kopieren Sie nicht blind die Werte der erfolgreichen Konkurrenz. Machen Sie sich eigene Gedanken, was Ihr Unternehmen ausmacht und wofür es steht. Auch Schlagworte wie „tolle Karrieremöglichkeiten“, „vielfältige Aufgaben“ oder „angenehmes Betriebsklima“ sind austauschbar und nicht hilfreich, um aus der Masse herauszustechen. 

Unser Tipp: Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf New Monday und erstellen Sie ein kostenfreies Büroprofil. Dort können Sie neben Ihrer Firmenbeschreibung mit Hilfe einer Vorschlagsliste die Vorteile, die Sie BewerberInnnen bieten, angeben. So erhalten relevante KandidatInnen einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Formulierung Ihres Werteversprechens. Wenn Sie Fragen dazu haben, erreichen Sie mich unter s.strobel@georg-media.de oder Isa Fahrenholz unter 089 / 43 60 05-154 oder per Mail: i.fahrenholz@georg-media.de.

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