So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke | Teil 1: Die Karriereseite

Viel Liebe und Mühe investieren Planungsbüros in die Umsetzung und Präsentation Ihrer Kernprodukte. Die gleiche Aufmerksamkeit sollte der Gestaltung der Arbeitgebermarke zukommen – denn qualifizierte Mitarbeiter können sich in stark nachgefragten Berufszweigen den Arbeitgeber aussuchen. Nutzen Sie daher die Möglichkeiten der Selbstvermarktung, damit die Wahl auf Ihr Unternehmen fällt. Heute in Teil 1 unserer Serie: Die Karriereseite. Text: Sabrina Strobel
Veröffentlicht am 17.02.2020

Bauen Sie eine ansprechende Karriereseite auf.

Eine Karriereseite dient dazu potenziellen Bewerbern Einblicke in Ihre Arbeitskultur und in die Karrierechancen zu geben. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitgebermarke und sollte möglichst aussagekräftig sein. Hier eine Checkliste für den Aufbau einer guten Karriereseite:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Karriereseite – etwa unter „Jobs“ oder unter „Karriere“ – leicht in der Navigation auffindbar ist und diese für mobile Endgeräte optimiert ist.
  2. Stellen Sie Ihr Unternehmen kurz und prägnant vor. Wofür stehen Sie und welche „Mission“ verfolgen Sie?
  3. Lassen Sie Ihr Team zu Wort kommen und geben Sie dem Bewerber so einen Eindruck, mit wem er später zusammenarbeiten wird. Ihre Kultur und Werte werden so authentisch und sympathisch kommuniziert.
  4. Welche Vorteile bietet Ihr Unternehmensstandort und an welchen Standorten agieren Sie? Gerade wenn Sie Ihren Firmensitz im ländlichen Raum haben, sollten Sie darauf eingehen.
  5. Sind bei Ihnen Weiterbildungen auf Wunsch möglich? Bieten Sie Raum für Kreativität und vielfältige Projekte mit Eigenverantwortung? Veranstalten Sie Firmenevents? Wie sieht es mit Homeoffice und flexibler Arbeitszeit aus? Stellen Sie alle Vorteile auf Ihrer Karriereseite heraus.
  6. Geben Sie dem Besucher einen Überblick über alle freien Stellen und ermöglichen Sie dem Kandidaten eine Bewerbung mit nur wenigen Klicks.
  7. Geben Sie eine Kontaktmöglichkeit an – am besten mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Unser Tipp: Setzen Sie auch auf multimediale Inhalte. Geben Sie einen Eindruck von Ihrem Unternehmen mit Hilfe von Videos und professionellen Bildern. Verlinken Sie dort auch auf Ihre Social Media Kanäle und teilen Sie dort positive Eindrücke vom Büroalltag.

Sie haben keine Möglichkeit Bilder und Videos einzubinden oder wollen sich als Arbeitgeber zusätzlich präsentieren? Dann empfehlen wir Ihnen ein kostenloses Büroprofil auf New Monday anzulegen. Auf dieses können Sie ebenfalls von Ihrer Karriereseite aus verlinken. Das Beste: Wenn Sie Ihre Stellen ebenfalls auf New Monday ausschreiben, kann sich der Bewerber mit nur einem Klick auf die Stelle bewerben.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen Isa Fahrenholz unter 089 / 43 60 05-154 oder unter i.fahrenholz@georg-media.de.

 

Büroprofil anlegen