Der ideale Zeitpunkt zum Schalten von Stellenanzeigen

Die Resonanz auf eine Stellenanzeige ist von vielen Faktoren abhängig. Die Gestaltung der Anzeige, die relevante Reichweite der Plattform, auf der Sie schalten sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung spielen eine Rolle. In diesem Artikel widmen wir uns vor allem dem idealen Zeitpunkt für die Schaltung. Text: Sabrina Strobel
Veröffentlicht am 10.11.2020

Die Woche startet mit der Jobsuche

Im Jahr 2019 analysierte Stepstone sämtliche Jobsuchen, die vom 01. Januar 2019 bis 26. November 2019 auf Stepstone getätigt wurden. Laut dieser Studie, bietet sich vor allem montags und dienstags zwischen 8 und 13 Uhr für die Veröffentlichung von Jobangeboten an – denn in diesem Zeitraum wird am häufigsten nach neuen Stellen gesucht. Während die Zahl der Suchanfragen über Smartphones morgens um 8 Uhr ihren Höhepunkt erreicht, suchen die meisten Desktop-Nutzer später am Vormittag nach neuen Jobs – vermutlich auch vom PC des aktuellen Arbeitgebers aus. Am Wochenende geht die Zahl der Jobsuchen zurück.

Auch die Zugriffszahlen auf New Monday bestätigen dieses Bild. Montag und Dienstag vormittags tummeln sich die meisten Jobsuchenden auf unserer Plattform. Am Freitag und am Wochenende gehen die Zugriffszahlen allerdings zurück.

Der beste Zeitpunkt im Jahr, um Stellenanzeigen zu schalten

Ein weiterer interessanter Aspekt der Studienlage: Es ist nicht richtig davon auszugehen, dass in der Winterpause und über Neujahr die Anzahl der Jobrecherchen sinkt – im Gegenteil.  Das Berliner Marktforschungsunternehmen index Research untersuchte 2017, in welchem Quartal die meisten Einstellungen aufgrund von Stellenannoncen stattfinden. Die Untersuchung zeigt, dass besonders Stellenanzeigen, die im ersten Quartal des Jahres veröffentlicht wurden, zu erfolgreichen Einstellungen führten. Knapp zwei Drittel (60 bis 62 Prozent) der Jobanzeigen zu Jahresbeginn waren erfolgreich. Die Erfolgswahrscheinlichkeit von Stellenanzeigen, die während des restlichen Jahres geschaltet wurden, sank um bis zu fünf Prozent. Außerdem gingen auf Jobs, die im ersten Quartal des Jahres veröffentlicht wurden, mehr Bewerbungen ein. Offenbar nutzen Arbeitnehmer die Feiertage also, um sich Gedanken über eine mögliche berufliche Veränderung zu machen und um dann mit guten Vorsätzen und aktualisierten Bewerbungsunterlagen ins Neue Jahr zu starten.

Fazit

Falls Sie also zum Start in das neue Jahr Personalbedarf haben, macht die Schaltung einer Stellenanzeige direkt am Jahresanfang Sinn.  Als Wochentag für die Veröffentlichung empfehlen wir Ihnen generell Montag oder Dienstag zwischen 8.00 und 13.00 Uhr.

Weitere Tipps und Informationen

Tipps zur Gestaltung erfolgreicher Stellenanzeigen finden Sie im Journal in unserer Kategorie Mitarbeiter finden. Falls Sie außerdem die relevante Reichweite Ihrer Jobanzeige über New Monday hinaus erhöhen möchten, empfehlen wir Ihnen den Einsatz von Google Ad Kampagnen. Informationen dazu haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Stellenanzeige buchen