Gaus Architekten

Gaus Architekten

Über das Unternehmen

Bei Gaus Architekten arbeiten wir mit dem Anspruch, mit jedem Bauwerk einen aktiven Beitrag zur zeitgenössischen Architektur und für die Baukultur ingesamt zu leisten. Damit liefern wir einen Mehrwert für die Nutzer der Gebäude und für die Gesellschaft.
(Mission Statement von Gaus Architekten)

Gaus Architekten ist ein national und international agierendes Architekturbüro mit Hauptsitz in Göppingen bei Stuttgart sowie Niederlassungen in Stuttgart, Kiel und Rotterdam. Mit einem multikulturellen Team von derzeit rund 30 Mitarbeitenden werden Projekte von öffentlichen sowie privaten Bauherren geplant und realisiert. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über alle HOAI-Leistungsphasen der Architektur, des Planens und des Bauens vom Städtebau über Wohnbauten und Gewerbebauten bis hin zu Büro- bzw. Verwaltungsbauten und Schulbauten. Auch Wettbewerbe und Machbarkeitsstudien sind ein wichtiger Teil des Portfolios. Gemeinsam mit der Auftraggeberschaft werden wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele in Einklang gebracht. Gaus Architekten kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen: Gegründet vor gut 60 Jahren von Alois Gaus, firmierte das Architekturbüro von 2000 bis 2019 zunächst unter Gaus & Knödler PartGmbB. Seit September 2019 führt der Sohn von Alois Gaus Christian gemeinsam mit seiner Frau Saskia Gaus-Mens das Unternehmen Gaus Architekten in zweiter Generation.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Architekturbüro
Unternehmensgröße: 
Kleinbetrieb (11-50 MA)
Gesuchte Berufsgruppen: 
ArchitektIn, InnenarchitektIn, BauingenieurIn, BauleiterIn, BauzeichnerIn, ProjektleiterIn
Gesuchte Fachbereiche: 
Architektur / Bautechnik
Frauenanteil: 
50 %
Weiterbildungsmöglichkeiten: 
Kostenübernahme und Freistellung für externe Fortbildungen, Inhouse-Seminare (Gaus Academy), individuelle Karriereplanung

Projekte / Referenzen: 

Video: 

Typologien: 

Experte:
Wohnungsbau, Büro-, Verwaltungsbauten, Gewerbe- und Industriebauten, Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten
Fortgeschritten:
Städtebauliche Projekte

FAQ: 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Zentraler Bestandteil unseres Bewerbungsprozesses ist der Bewerbungs-Talk: Dazu wählst du in unserem Online-Tool einen geeigneten Termin aus und lädst die Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) hoch. Beim Bewerbungs-Talk, der als Online-Videokonferenz durchgeführt wird, finden wir schnell heraus, ob wir zueinander passen. Wenn ja, folgt kurz darauf ein zweites Gespräch, je nach Situation per Video-Meeting oder vor Ort. Danach folgt die Probearbeit. Diese soll sowohl dir als auch uns einen besseren Eindruck einer möglichen Zusammenarbeit bieten. Bestätigt sich dabei unser positiver Eindruck, ist der Rest Formalie. So vergehen von Bewerbung bis Einstellung manchmal keine zwei Wochen. Weil wir auch unsere Bewerber wertschätzen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Im Moment ist keine passende Stelle ausgeschrieben? Du spürst aber, dass es trotzdem passen könnte? Bewerb dich doch gerne initiativ. Vielleicht ist deine Stelle schon im Gespräch, aber noch nicht ausgeschrieben. Oder aber wir merken einfach, dass wir genau dich brauchen. Überzeuge uns von deinen Talenten!

Sind flexible Arbeitszeitmodelle möglich?

Wir nehmen auf die individuellen Bedürfnisse im Team Rücksicht. Grundsätzlich bieten wir allen unseren Beschäftigten Gleitzeit unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeit. Und wenn es deine Lebenssituation erfordert und der Job es hergibt, funktionieren natürlich auch Teilzeit-Anstellungen.

Werden Fortbildungen unterstützt?

Wir wissen, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Nicht stehenzubleiben. Wer rastet, rostet. Deswegen investieren wir bewusst und aktiv in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Von kurzem Webinar bis hin zu mehrtägigem Workshop – wir integrieren unsere Mannschaft in langfristige Fortbildungsprogramme und berücksichtigen individuelle Wünsche. Gerade auch für AiP-ler bieten wir anrechenbare Fortbildungen innerhalb der Arbeitszeit.

Außerdem haben wir mit der "Gaus Academy" unsere eigene Quelle für einen wertvollen Wissenstransfer innerhalb des Teams ins Leben gerufen: Einzelne Kollegen teilen ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen mit den Kollegen.

Gibt es interne Aufstiegsmöglichkeiten?

Wer Verantwortung übernehmen will, kann es bei uns. Du kannst bei uns wachsen und dich entwickeln. Beispielsweise bieten wir unseren Junior-Architekten die Möglichkeit, sich zum Junior-Projektleiter ausbilden zu lassen, um später unsere Projekte selbst zu leiten. Auch in anderen Bereichen gibt es die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen und zu wachsen.

Werden bei euch Teamevents veranstaltet?

Kurz gesagt: Regelmäßig. Lang gesagt: Es gibt wenig, was besser für den Zusammenhalt und das Klima im Team ist, als das Pflegen von Beziehungen. Und wo geht das besser, als bei einem gemeinsamen Baustellenbesuch, einer Bootsfahrt auf dem Wasser, einem gemeinsamen Abendessen, einer Wanderung – der Fantasie sind hier wenig Grenzen gesetzt.

Kann ich Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig. Unsere Büroleiterin ist selbst Mutter zweier Kinder und weiß wie niemand sonst, wie groß die tägliche Herausforderung im Spagat zwischen beiden Lebensbereichen ist. Wir haben Verständnis für deine familiäre Situation – lass uns darüber sprechen, wir finden immer eine Lösung (was übrigens das Lebensmotto unserer Büroleiterin ist).

Mein Einstieg steht bevor. Wie läuft das Onboarding ab?

Aller Anfang ist schwer. Nicht bei uns. Wir wollen, dass du dich von der ersten Sekunde an bei uns wohlfühlst. So haben wir uns Einiges für deinen perfekten Einstieg einfallen lassen. Dazu bekommst du unser Onboarding-Handbuch sowie unser QM-Handbuch als digitales Tool. Mit unserem Mentoringprogramm bekommst du so viel Unterstützung und Austausch, wie du benötigst. So kommen erst gar keine Schwierigkeiten auf. Willkommen im Team!

Ansprechpartner: 

Saskia Gaus-Mens 
Generalbevollmächtigte und Personalleiterin
07161 4023113
Niederländerin und Mutter von 2 Kindern (2008 und 2011)

Unternehmensstandorte

Diese Vorteile bieten wir: 

Diensthandy/Laptop
Events/Betriebsausflüge
Firmenauto
Firmenfahrrad
Fitness/Wellnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Freier Internetzugang
Gesundheitsleistungen
Gut erreichbar mit Öffis
Hundefreundlich
Karriereplanung/Mentoring
Kinderbetreuung
Mitarbeiterbeteiligung
Parkplatz
Überstundenausgleich
Weiterbildungsmöglichkeiten
Zusätzlich freie Arbeitstage