KOSMANN INGENIEURE

KOSMANN INGENIEURE

Über das Unternehmen

Wir sind ein junges, engagiertes Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt Bauphysik und Energieeffiziente Gebäudeplanung.

Wir bieten die gesamte Bandbreite der bauphysikalischen Fachplanung von Energieberatung, Wärme- und Feuchteschutz, sowie Bau- und Raumakustik.

Die Inhaberin, Sarah Kosmann M.Sc., studierte an der Universität
Duisburg-Essen und der Technischen Universität München bis 2010
Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Bauphysik, Holzbau,
Baukonstruktion und Architektur. In den folgenden Jahren arbeitete Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Bauphysik in internationalen Projekten mit dem Schwerpunkt der hygro-thermischen Gebäudesimulation und Bauphysik in der Denkmalpflege.

Wir leben unsere Philosophie. Die Ressourcen unseres Planeten sind beschränkt, daher versuchen wir ressourcenschonende
Arbeit zu leisten. Wir beziehen beispielsweise Ökostrom, drucken (wenn absolut notwendig) auf recyceltem Papier, vermeiden Kunststoff und lassen das Auto für einen Telefontermin auch gerne stehen.

Unser Büro mit derzeit 4 Ingenieur*innen ist komplette digital aufgebaut, sodass unsere Mitarbeiter*innen aus ganz Deutschland die verschiedensten Projekte betreuen können. Trotzdem sind wir eng verbunden und sehen und hören uns täglich.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Ingenieurbüro
Unternehmensgröße: 
Kleinstbetrieb / Startup (bis 10 MA)
Gesuchte Berufsgruppen: 
BauingenieurIn, ArchitektIn, BauphysikerIn
Gesuchte Fachbereiche: 
Architektur / Bautechnik
Projektvolumen: 
500.000 - 1 Mio
Frauenanteil: 
50 %
Weiterbildungsmöglichkeiten: 
individuell nach Wunsch und Bedarf. Wir legen im Team Wert darauf, dass unser Betriebsinternes Wissen offen weitergegeben wird.

Interviews: 

Teamarbeit oder Einzelkämpfer?
Du darfst gerne Einzelkämpfer sein, jedoch solltest du den fachlichen Austausch unter Kollegen als Vorteil für dich und deine Arbeit sehen können.
Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Uns sind Diversität, Gleichstellung und eine gute Work-Live-Balance wichtig. Wir stellen nur in Teilzeit an, weil wir glauben, dass man die bessere Freizeit zuhause und nicht im Büro verbringt. Zeiten können flexibel vereinbart werden und wenn das Kind krank ist, kann man eben nicht arbeiten. Gleichzeitig wollen wir unseren Kunden eine Top-Qualität unserer Arbeit liefern und verstehen uns als absolute ProblemLÖSER. Der Kunde muss sich auf uns und unsere Fachexpertise verlassen können.

Projekte / Referenzen: 

Typologien: 

Grundkenntnisse:
Kindergärten, Kindertagesstätten, Wohnungsbau, Büro-, Verwaltungsbauten
Weitere Informationen: 
Wir begleiten sowohl die Sanierung eines Wohngebäudes mit Energie- und Fördermittelberatung, als auch Neubauten von öffentichen Trägern oder Energieausweise im Bestand großer Nichtwohngebäude.

Ansprechpartner: 

Sarah Kosmann 
Inhaberin
02587-5060873

Unternehmensstandorte

Diese Vorteile bieten wir: 

Diensthandy/Laptop
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Home Office möglich
Hundefreundlich
Überstundenausgleich