You are here

Bürohund 2020 – Die Ergebnisse

Ob Gesundheitsbeauftragter, Empfangsdame, Fitnesscoach, Feel-Goodmanager oder Abfalleimersortierer – Bürohunde übernehmen die unterschiedlichsten Funktionen. Die New Monday-Redaktion nahm dies zum Anlass, die vierbeinigen Kollegen aus Planerbüros angemessen zu würdigen: Mitte März lobte New Monday den Bürohund Contest 2020 aus.
Veröffentlicht am 08.04.2020

Überwältigt von der Anzahl der Einreichungen und der Leidenschaft, mit der sich Architekten, Landschaftsarchitekten und Bauingenieure dem Wettbewerb angenommen haben, fiel der Jury die Kür besonders schwer; doch Alexander Gutzmer (ehemaliger Chefredakteur beim Baumeister), Sabrina Strobel (Digital Marketing Manager) und Isa Fahrenholz (Projektmanagerin New Monday) ließen sich trotz der vielen Dackel-, Labrador-, Retriever und Mischlingsblicke nicht beirren und fällten ihre Entscheidung fachmännisch. Dabei ist klar geworden, dass Bürohunde viele Vorteile mit in die Arbeit tragen.

Die Anwesenheit von Hunden entspannt das Betriebsklima, die Mitarbeiter leiden weniger unter Stress. Die Erklärung dafür liegt in der Biochemie: Streichelt man einen Hund, setzt der Körper das Liebeshormon Oxytocin und das Glückshormon Dopamin frei. Dadurch wird das stressende Cortisol gesenkt. Ein Effekt, der übrigens auch eintritt, wenn man eine Ziege oder ein Alpaka streichelt, doch gestaltet sich deren Integrierung in den Büroalltag schwieriger. Laut Bundesverband Bürohund e.V. wirken sich Bürohunde auch positiv auf die physische Gesundheit aus. Demnach senken die Vierbeiner das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, die Burn-out-Gefahr ist geringer, und Mitarbeiter haben weniger Fehltage. Außerdem verbinden Hunde und stärken das Team. Kollegen kommen einfacher ins Gespräch, wenn eine Nase sie anstupst, und tauschen sich mehr aus. Der Hund als Kuppler sozusagen.

Wir bedanken uns bei allen Büros und Planern, die mitgemacht haben: Alexandra Tishenko, AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München, Allmann Sattler Wappner, ap88, Archilab Architekturbüro, Architekturbüro Häring, arctum Architekten GmbH, b3 architekten, BEM Burkhardt | Engelmayer | Mendel, Bierbaum.Aichele.Landschaftsarchitekten, bratfisch gmbh, Büro Stefan Wallmann, CSMM Architecture Matters, Frank Schiffer Architekten GmbH, Gaus Architekten, Groth-LA,Gruppe F, hartmannvonsiebenthal, Heim Kuntscher Architekten und Stadtplaner BDA PartGmbB, kern.architekten, KLAR Architekturbüro Lederer, konsalt gmbh, Kunder³ Landschaftsarchitektur, LiebelArchitekten BDA, LIGNA-systems Projektbüro, Loosen, Rüschoff + Winkler PartG mbB, meck architekten gmbh, plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, raderschallpartner ag, sauer.baumanagement, schneiderarchitektur, Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen OG, team rannow, TERRA.NOVA, topotek 1, Ute Latzke, Walter Voss

Große Unternehmen wie Amazon oder Google haben den Vorteil längst erkannt. So wirbt Amazon zum Beispiel in einem Clip mit den vielen Bürohunden: „Meet some of the cutest dogs of Amazon“. Gegenargumente sind natürlich nicht zu vernachlässigen: Nicht jeder mag Hunde so sehr wie die Bürohund-2020-Teilnehmer, und Allergien sind weit verbreitet. Allergien oder auch Angst vor Hunden sind nicht zu unterschätzen. Daher gilt für alle, die gerne ihren Hund mit ins Büro nehmen wollen: Die Geschäftsleitung muss zustimmen, die Kollegen müssen einverstanden sind, im Team dürfen keine Allergiker sein, und der Hund braucht einen Rückzugsort mit Schlafplatz, Wassernapf und tiergerechtem Spielzeug. Es versteht sich von selbst, dass der Hund gut erzogen sein muss und sich auch mal ruhig verhalten kann.

 

Und hier sind die Gewinner des Bürohund 2020 Contest:

Platz 1 

 

Karl bei TERRA.NOVA

Karl(chen) verstärkt seit 2019 tatkräftig das Landschaftsarchitekturbüro und ist stolze sieben Monate alt. Seit Tag eins hat er die Führung im Büro übernommen und ist uneingeschränkter Chef im Haus. Karl ist immer für einen Lacher zu haben, zum Beispiel wenn er einem die frisch gedruckten Pläne vor der Nase wegschnappt. Wenn es mal langweilig wird, ist Karlchen immer für eine Runde Spielen zu haben – das macht nicht nur Spaß, sondern bringt einen auch vom ewigen Sitzen vorm PC weg. Im Laufe seiner Karriere entwickelte er eine besondere Leidenschaft fürs Buddeln, Sonnen und Schuhe verstecken.

Platz 2

Maya von sauer.baumanagement

Als Assistenz der Geschäftsleitung hält Maya sechs Tage von acht bis acht im Büro die Stellung und unterstützt das Team tatkräftig in allen Belangen. Wenn es klingelt, ist kein anderer so schnell an der Tür wie sie – auch wenn sie in ihrem Geschwindigkeitsrausch dabei das ein oder andere Mal eine geschlossene Glastür übersieht. Der Grip des glatten Sichtestrichs lässt wirklich zu wünschen übrig. Da Maya eine Vorliebe für gut riechende Männerparfüms hat, gelangt nur eine kleine Auswahl von Personen in ihr Revier – der Postbote nicht. Über das neue Bürogebäude freut sie sich ganz besonders. Endlich kann sie durch die bodentiefe Verglasung Nachbars Kater Karlo im Auge behalten.

Platz 3

Sam von CSMM – architecture matters

Samuel, von Kollegen auch Sam genannt, übernimmt den verantwortungsvollen Posten der Arbeits- und Lebensmittelinspektion. Seinem Argusblick entgeht absolut kein Pausenbrot, Apfelstückchen oder Kleingebäck. Selbstlos, wie er ist, kostet er gerne alles für das Kollegiat vor. In der Kontrolle über Entwurfsund Planungsqualität der Mitarbeiter holt er sich nicht nur gerne die ein oder andere Schmuseeinheit ab, sondern hat auch ein starkes Auge für Detail und Ästhetik. Dies zeigt sich in seinem großen Hobby: Instagram. Sam überzeugt nicht nur durch seine soziale Kompetenz, sondern auch durch seine Model-Qualitäten sowie seine farbliche Kompabilität mit Sichtbeton.

Unser Tipp für Arbeitgeber:

Sie sind ein hundefreundliches Unternehmen und wollen das potentiellen BewerberInnen auch zeigen? Dann legen Sie sich jetzt ein kostenfreies Büroprofil an und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber:

Büroprofil anlegen

Unser Tipp für BewerberInnen:

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und Dein Traum wäre ein Arbeitgeber, bei dem Du Deinen Hund mitbringen darfst? Dann lege jetzt Dein kostenfreies Talent-Profil an und lass Dich von Arbeitgebern finden. 

Jetzt registrieren