Karriere

Karriere

Bewerbungsgespräch per Videokonferenz – Worauf Bewerber achten sollten. Nicht nur in Zeiten von Kontaktbeschränkungen gewinnen Vorstellungsgespräche an Bedeutung.
In den letzten Monaten haben wir gemeinsam mit NXT A die neue Organisation für Architekturnachwuchs bei Ihrer Gründung begleitet.
Anfang April hat die in Darmstadt gegründete Architektur-Nachwuchsorganisation zur Namensabstimmung aufgerufen. Bis zum 13. April konnten Interessierte an der Abstimmung auf NXT A teilnehmen.
ArchitektInnen und PlanerIinnen stellen oft fest, dass ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nicht ausreichen, um die Aufgaben einer globalisierten und digitalisierten Welt alleine zu bewältigen.
Es gibt zahlreiche Stipendienprogramme für Architekturstudierende, aber auch für junge Absolventen und Absolventinnen. Da den Überblick zu behalten, ist nicht ganz leicht, lohnt sich aber.
Kammern und Verbände für ausgebildete Architekten gibt es genügend– BDA, Architektenkammern, BDB, die Liste ist lang. Doch was ist mit den Architekturstudierenden und Absolventinnen?
Es bewegt sich was beim Architekturnachwuchs. Bereits im letzten Jahr fanden zwei bundesweite Vernetzungstreffen von Architekturstudierenden statt.
Die Semesterferien beginnen und du kannst trotzdem nicht genug bekommen? Du hast noch eine fertige Abschlussarbeit in der Schublade, die du gerne an die Öffentlichkeit bringen willst?
Ein Architektur-Magazin herauszugeben, in unserem Fall den Baumeister, ist ein guter Anfang das Bedürfnis nach fachspezifischen Informationen zu erfüllen. Aber was ist mit Netzwerk? Branchendialog?
Das Metier des Entwerfens und Bauen bietet bereits im Studium eine Vielzahl an Entfaltungsmöglichkeiten.

Pages