You are here

Brutto-Netto-Rechner für Architekten

Wie viel Netto bleibt vom Brutto? Diese Frage stellen sich auch Architekten und wir wollen neben einem leistungsstarken Brutto-Netto-Rechner etwas aufklären. Schließlich arbeiten wir alle hart und wollen doch verstehen, wie sich das Netto-Gehalt von Planern zusammensetzt und wir am Ende mehr auf dem Konto haben können.
Veröffentlicht am 10.11.2021
Brutto-Netto-Rechner-Architektur

Sind wir doch mal ehrlich: wer auf Jobsuche ist, rechnet immer wieder verschiedene Gehälter mithilfe eines Brutto-Netto-Rechners durch. Wie viel bleibt mir bei meinem Wunschgehalt eigentlich netto noch auf dem Bankkonto übrig? Wir haben hier für euch einen Brutto-Netto-Rechner eingebaut. Füttert den Rechner einfach mit euren Gehaltsvorstellungen, Alter und Standort und schon erhaltet ihr eine detaillierte Aufschlüsselung der Abzüge vom Brutto-Lohn und damit das zu erwartende Netto-Gehalt.

Autor: Tobias Hager

Brutto-Netto-Rechner 2021

Netto vom Brutto bei Architekten

Natürlich errechnet sich das Netto vom Brutto für Planer in Anstellung auf die gleiche Art und Weise, wie bei den meisten anderen Berufen auch. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Berufsgruppen ist bei Planern sicher der hohe Anteil an Freiberuflern und Selbstständigen. Unser Brutto-Netto-Rechner richtet sich nur an Angestellte und soll Architekten und allen Planern die Möglichkeit bieten, die Zusammensetzung vom Netto-Lohn besser einordnen zu können.

In Deutschland werden vom Brutto unterschiedliche Steuern sowie Sozialabgaben abgezogen. Daraus ergibt sich der Nettolohn. Startet man als young professional nach dem Studium in einem spannenden Architekturbüro, so ist das Einstiegsgehalt meistens erstmal etwas geringer als jenes von erfahreneren Kollegen. Ist das Brutto-Gehalt geringer, verringern sich auch die Abgaben, da diese prozentual auf das Brutto-Gehalt angewendet werden.

Steuerabgaben mit dem Brutto-Netto-Rechner berechnen

Zu den Steuerabgaben zählen die Lohnsteuer und der oftmals umstrittene Solidaritätszuschlag. Bei manchen Menschen kommt dann noch die Kirchensteuer hinzu. Ab und zu hört man, dass Bekannte wegen der Kirchensteuer aus der Kirche ausgetreten sind. Wer also etwas an Steuerabgaben sparen will, kann über solche Schritte nachdenken. Allerdings lohnt sich ein Blick auf die totale Zahl der Kirchensteuer. Meistens hält sich die Abgabe in Grenzen.

Der Solidaritätszuschlag ist immer wieder stark umstritten. Er beträgt grundsätzlich 5,5%. Allerdings trat im Januar 2021 eine weitreichende Reform des sogenannten Soli in Kraft. Inzwischen zahlen nur noch Spitzenverdiener (bei Alleinstehenden ab einem jährlich zu versteuernden Einkommen von 96.820 Euro) den Soli in voller Höhe. Etwa 90% aller Steuerzahler in Deutschland zahlen somit überhaupt keinen Soli mehr. Etwa 6,5% der Steuerzahler zahlen zumindest weniger.

Zum historischen Hintergrund: Der Soli wurde im Jahre 1991 eingeführt und sollte ein wichtiges Instrument sein, um die Kostenexplosion, welche durch die Wiedervereinigung entstand, aufzufangen.

Sozialabgaben im Brutto-Netto-Rechner herausfinden

Die Sozialabgaben machen in Deutschland rund 20% der Abgaben aus. Dabei handelt es sich neben den Beiträgen für die Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung auch um die Rentenversicherung.

Einige Menschen blicken sehr kritisch auf die Sozialabgaben, allerdings sollte bei aller Kritik nicht vergessen werden, wie schlecht es einem gehen kann, wenn man keine Krankenversicherung hat oder im Alter keine Rente erhält. Selbst wenn einem als Planer und Architekt aktuell eine enorme Anzahl an offenen Positionen angeboten wird, kann es immer wieder vorkommen, dass man von Arbeitslosigkeit getroffen wird. Daher ist die Arbeitslosenversicherung sicherlich auch eine wichtige Absicherung in unserer Gesellschaft.

Egal ob arbeitslos oder nur offen für eine Veränderung: meldet euch kostenlos als Talent in unserem Pool an und wir matchen euch mit den spannendsten neuen Positionen in der deutschen Architektur- und Planungswelt.

Steuerklassen mit Gehaltsrechner kalkulieren

Wir können unsere Steuerklassen einmal pro Jahr ändern. Nachdem die Steuerklasse bestimmt, wie hoch die prozentualen Abgaben sind, lohnt sich auch für Architekten ein genauerer Blick. Doch welche Steuerklasse ist für wen gedacht?

  • Steuerklasse I: ledig, geschieden oder verwitwet ohne Kinder sowie in Trennung lebende verheiratete
  • Steuerklasse II: Alleinerziehend, geschieden, verwitwet oder geschiedene mit Kindern, mit Anspruch auf Entlastung
  • Steuerklasse III: verheiratete Alleinverdiener oder Doppelverdiener mit einem Partner mit einem Steuerklasse V-Antrag (sehr beliebt bei verheirateten mit einem großen Gehaltsunterschied)
  • Steuerklasse IV: verheiratete Doppelverdiener mit mehr oder weniger gleichen Einkommen
  • Steuerklasse V: Partner von Steuerklasse III-Antragstellern
  • Steuerklasse VI: alle mit weiterer Lohnsteuerkarte und damit zusätzlichem Arbeitsverhältnis. (Steuerklasse ohne Freibeträge, daher die teuerste Steuerklasse)

Bis auf Steuerklasse VI gibt es in jeder Steuerklasse sogenannte Freibeträge, welche die Abgaben für den Arbeitnehmer positiv beeinflussen.

Die Idee hinter jeder Steuerklasse ist, dass die aktuelle familiäre Situation berücksichtigt werden soll. Die Zuteilung der Steuerklasse erfolgt zwar automatisch, aber man kann beispielsweise durch eine Heirat Einfluss auf die Steuerklassenzusammensetzung nehmen.

Hilfreiche Tipps neben dem Brutto-Netto-Rechner

Grundsätzlich erhöht ihr durch ein höheres Brutto-Einkommen natürlich auch euer Netto auf dem Konto. Wer aber noch mehr rausholen will, kann am Thema Kirchensteuer arbeiten (wie oben bereits beschrieben), die Steuerklasse durch Heirat o.ä. wechseln oder sich genauer über die verschiedenen Möglichkeiten der Freibeträge schlau machen.

Für den sogenannten Steuerfreibetrag wird keine Einkommensteuer erhoben. Das ist sozusagen eine Art Minimum an Einkommen, welches nicht weiter belastet werden soll. Dieser Betrag fällt bei der Berechnung der Abgaben nicht ins Gewicht. Ein genauer Blick auf den Gehaltszettel offenbart schnell den entsprechenden von der Abgabe betroffenen Teil des Brutto-Gehalts.

2021 liegt der Steuerfreibetrag für einen alleinstehenden Angestellten bei jährlich 9.744 Euro. Verheiratete profitieren von einem jährlichen, gemeinsamen Steuerfreibetrag von 19.488 Euro. Wer Kinder hat, kann sich nun zudem einen sogenannten Kinderfreibetrag eintragen. Dieser liegt pro Elternteil bei 2.730 Euro jährlich.

Genaueres kann immer der Steuerberater des Vertrauens oder auch der Lohnsteuerhilfeverein erzählen. Wichtig ist aber, dass man neben dem grundsätzlichen Brutto-Lohn vermutlich am ehesten mit einer guten Steuererklärung Geld sparen kann.

Brutto-Einkommen erhöhen

Wie viel dir vom Brutto-Lohn bleibt, zeigt dir unser Brutto-Netto-Rechner. Wenn du nun aber den Versuch starten willst, dein Brutto-Einkommen als Architekt oder Planer zu erhöhen, kannst du in die Gehaltsverhandlung mit deinem Arbeitgeber einsteigen, die Steuerklasse wechseln oder dir einen neuen Job suchen.

Eine schnelle und kostenlose Anmeldung bei uns hilft dir bei der Jobsuche. Wir matchen dich mit den besten Arbeitgebern und Stellen der Republik. New Monday ist keine normale Stellenbörse, sondern ein extrem zielgerichtetes Instrument, welches dir nur passende Positionen vorschlägt und damit viel Zeit, Energie und Geld spart. Für dich, als Talent, ist unser Service vollkommen kostenfrei.

Fazit zum Gehaltsrechner 2021

Es ist sehr einfach sich mit unserem Brutto-Netto-Rechner das Netto vom Brutto zu errechnen. Nichtsdestotrotz lauern im Abgabendschungel zahlreiche Möglichkeiten, um mehr aus seinem Einkommen herauszuholen. Wie so oft im Leben hilft es, wenn man sich proaktiv mit dem Thema Gehalt und Einkommen auseinander setzt. Und wenn du dich nach neuen Herausforderungen umsehen möchtest, solltest du dir einen kostenlosen Talent-Account bei uns anlegen. Wir sind eine Jobmatching-Plattform für alle Planer und Architekten und freuen uns auf jedes neue Talent.