So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke | Teil 3: Social Media

50 Prozent der Jobsuchenden informieren sich über Social Media (vor allem Facebook und LinkedIn), über das Unternehmen bevor sie ihre Bewerbung absenden. 49 Prozent der BewerberInnen folgen aktiv Firmenprofilen, um über aktuelle Jobangebote auf dem Laufenden zu bleiben – das ergab eine internationale Studie von LinkedIn bei der mehr als 6.500 Fachkräfte befragt wurden. Das zeigt: Social Media ist – gerade in Zeiten der persönlichen Distanzierung – ein unverzichtbarer Kanal, um die Arbeitgebermarke zu stärken. Denn LinkedIn, XING, Facebook oder Instagram geben Planungsbüros die Möglichkeit, jobsuchende ArchitektInnen, BauingenieurInnen und FreiraumplanerInnen emotional abzuholen und anzuwerben. Text: Sabrina Strobel
Veröffentlicht am 02.02.2021

Der Plan ist das Erfolgsrezept

Wie bei allen Projekten ist es ratsam Ziele und Verantwortlichkeiten im Vorfeld zu definieren bevor Sie loslegen. Auch inhaltlich sollte Vorarbeit geleistet sein – im Idealfall ist durch ein definiertes Werteversprechen das Arbeitgeber-Profil bereits geschärft und die eigene Firmenhomepage mit einer informativen Karriereseite, die später als Landingpage dienen kann, ausgestattet. Um nun eine sinnvolle Social-Media-Strategie zu erarbeiten, sollten diese grundlegenden Fragen geklärt sein:

  • Wer ist in erster Linie für die Betreuung der Social-Media-Accounts verantwortlich und wo gibt es Schnittstellen zu anderen Abteilungen?
  • Wer ist unsere Zielgruppe
  • Was wollen wir potentiellen BewerberInnen sagen?
  • Instagram, Facebook, youtube, Twitter, Xing, LinkedIn – mit welchen Kanälen können und wollen wir unsere Botschaft glaubwürdig kommunizieren?
  • Wie ist das Corporate Wording gestaltet? Duzen oder siezen wir die Follower und wie stehen wir z.B. zu Hashtags und Emojis? 
  • Wie lang sollten Texte sein? 
  • Welche Corporate-Identity-Vorgaben sind in der Bildsprache zu beachten, damit das Gesamtprofil später einheitlich und ansprechend aussieht?

8 Strategieimpulse für Employer Branding über Social Media

Da es nicht zum Kerngeschäft von Architektur- und Planungsbüros gehört, sich mit Personalmarketing über Social Media zu beschäftigen, haben wir nachfolgend ein paar Gedankenanstöße für Sie zusammengestellt:

  1.  Arbeitsalltag und Arbeitsort
    Wer möchte sein zukünftiges Arbeitsumfeld nicht gerne vorher sehen? Zeigen Sie die Büro-, Pausen- und Meetingräume und gewähren Sie realistische Einblicke in Ihren Arbeitsalltag. Auch Bilder aus dem Homeoffice der KollegInnen sind sympathischer Content. Keine Angst vor Unordnung – letztendlich ist diese ein Zeichen für Glaubwürdigkeit.
     
  2. Account-Übernahme durch Mitarbeiter
    Ihre MitarbeiterInnen sind die glaubwürdigste Quelle, um potentiellen BewerberInnen zu zeigen wie es ist für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Lassen Sie sie zeitweise den Unternehmensaccount übernehmen – so können diese beispielsweise über Instagram Stories interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag bieten.
     
  3.  Individueller Mitarbeiter-Hashtag (für alle Plattformen)
    Überlegen Sie sich einen universellen Hashtag, der zuvor noch nicht verwendet wurde und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter geteilte Inhalte über Ihre Arbeitskultur oder das Unternehmen damit zu versehen.
     
  4. Feiern von Erfolgen
    Zeigen Sie auch nach außen wie sehr Sie Ihr Team wertschätzen: Feiern Sie auch individuelle Erfolge sichtbar auf Social Media. Dabei erhalten die Follower auch gleichzeitig einen Einblick in Ihre Organisation.
     
  5. Baustelle, Konferenzen, Tagungen
    Die Arbeit muss nicht den ganzen Tag am Schreibtisch stattfinden – lassen Sie Ihre MitarbeiterInnen Livebilder vom Besuch eines aktuellen Bauprojekts teilen. Oder Ihr Kollege ist auf einer Tagung, um sich weiterzubilden und um zu netzwerken? Prima – das ist auch für Ihre Follower interessant.
     
  6. Interne Firmenevents
    Vielen Jobsuchenden ist auch der Zusammenhalt im Team sehr wichtig – Bilder von der Weihnachtsfeier, vom gemeinsamen Frühstück oder dem Geburtstagumtrunk wirken sympathisch und nahbar.
     
  7. Posten Sie offene Stellen
    Wie eingangs erwähnt – Jobsuchende folgen Unternehmen, um über offene Stellen auf dem Laufenden zu bleiben. Posten Sie diese – am besten gleich!
     
  8. Sprechen Sie über Benefits
    Sie bieten Gehaltszulagen, ein Firmenrad oder ein sympathischer Hund teilt mit Ihnen das Büro? Berichten Sie darüber. Das macht Sie als Arbeitgeber attraktiv.

Los geht´s

Wir wissen – all das klingt zunächst nach viel Arbeit... doch wenn Strategie und Redaktionsplan erst einmal stehen, sind Facebook und Co eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit, um ein positives Image aufzubauen und um Jobsuchende für Ihr Unternehmen zu begeistern. Und gerade im hartumkämpften Arbeitsmarkt bei ArchitektInnen, LandschaftsarchitektInnen und StadtplanerInnen ist das unverzichtbar.

Auch bei New Monday haben Sie die Möglichkeit Ihre Inhalte in einem ansprechenden Arbeitgeber-Profil zu präsentieren – legen Sie dieses jetzt kostenfrei an. Wir bewerben dieses gezielt bei Fachkräften über die Social Media-Kanäle von New Monday sowie unserer Fachzeitschriften BAUMEISTER und GARTEN+LANDSCHAFT. Eine gute Möglichkeit gezielt ArchitektInnen und LandschaftsarchitektInnen zu erreichen – und so übernehmen wir für Sie einen Großteil der Arbeit.

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