Berichte eines Home-Officers – Tag 8

Aufgrund von unterschwelliger Langeweile checkt unser Home-Officer in viel zu regelmäßigen Abstand die News. Meist ohne neue Erkenntnisse. Der Architekt Roman Leonhartsberger schreibt in seiner täglichen Kolumne auf New Monday über die besonderen Herausforderungen in Home-Office-Zeiten. Denn auch er sitzt, wie Tausende von ArchitektInnen, LandschaftsarchitektInnen, StadtplanerInnen an seinem Ess- äh Schreibtisch.
Veröffentlicht am 30.03.2020

8 - Das Nachrichtenroulette

Ich habe diesen hübschen kleinen wandmontierten Schreibtisch – gebraucht gekauft – direkt neben dem Fenster, damit man wenn grade alles hakt wenigstens den Eichhörnchen zusehen kann. Homeoffice als unmittelbare Nähe von Arbeit und Privat lenkt den Blick nach draußen, in die Umgebung. Was passiert wohl hinter der nächsten Häuserreihe, in Schwabing, Hamburg, Rio? Obwohl oder weil die Berichterstattung in den Medien immer präziser wird (mangels öffentlicher Ereignisse werden die ganzen Restöffentlichkeiten inklusive der Maßnahmen zu ihrer Unterbindung besonders akribisch unter die Lupe genommen) und generell fast nichts mehr passiert (Ausgangssperre), fängt man an, sich unterschwellig zu langweilen. Man checkt zum vierten, fünften Mal an diesem Vormittag die digitalen Nachrichtenkanäle, schämt sich ein wenig, wenn man schon wieder nachsieht aber sich noch nichts Neues getan hat in den Schlagzeilen.

Vielleicht geht es ja nur mir so: Eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem substanziellen Artikel jenseits der schnell konsumierbaren Agenturmeldungen lässt erstens der ja nur kurz unterbrochene Arbeitsablauf nicht zu (räusper), außerdem fehlt das beruhigende Hintergrundrauschen des Alltags, die Stille macht nervös und rastlos. Immer noch nichts Neues auf Tagesschau. Bleibt mehr oder weniger gepflegter Eskapismus: Tagsüber gibt es die Bildstrecken die in gefühlter Echtzeit darüber aufklären, wie die Eisbären im Zoo von Hannover ihren Geburtstag feiern oder wie die Auswirkungen der Corona-Krise auf das japanische Kirschblütenfest ausfallen, klick, der Dax, klick, europäische Presseschau, klick, Washington Post, klick, Robert-Koch-Institut, klick, nicht schon wieder Tagesschau. Ihr denkt zurecht: Sollte der Typ nicht eigentlich was arbeiten? Abends dann wenigstens ein gutes Buch.

Über den Autor:

Roman Leonhartsberger ist Architekt, Stadtplaner, Lehrbeauftragter für Städtebau an der Hochschule München und seit neustem Home-Officer.

Illustration: Juri Agostinelli

Profil anlegen