Berichte eines Home-Officers – Tag 4

Mittlerweile sind alle Haushaltsaufgaben klar aufgeteilt. Unser Home-Officer kümmert sich hingebungsvoll um das Vogelbad. Denn unser Home-Officer sitzt, wie mittlerweile Tausende von ArchitektInnen, LandschaftsarchitektInnen, StadtplanerInnen an seinem Ess- äh Schreibtisch. Damit wir uns alle nicht so alleine fühlen oder dabei verrückt werden, schreibt unser neuer Kolumnist Roman Leonhartsberger täglich aus dem heimischen Büroexil über seine Erfahrungen.
Veröffentlicht am 24.03.2020

Tag 4 - Das Vogelbad

Des einen Lust ist des anderen Last. Die Amseln sind irritiert, dass der sonnige Pool auf unserem Balkon tagsüber nicht mehr ungestört nutzbar ist. Der Pool fällt in meinen Zuständigkeitsbereich. Der Dreck, den die Vögel veranstalten auch. Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann, aber wenn man hinten fertig ist, kann man vorn wieder anfangen. Der Geschirrspüler fällt auch in meinen Zuständigkeitsbereich. Der Wäscheständer auch. Hingegen vieles von dem, was nicht in meinen Zuständigkeitsbereich fällt, entzieht sich auch meinem Einfluss. Die Akustik des Hofes, die Internetverbindung. Rückschluß: Ich kümmere mich einfach besonders gut um das Vogelbad. 

Stört die Amseln – das Home-Office unseres Kolumnisten.

Es gilt für Mensch und Tier: Wie sehr man schmutzt, wird einem erst bewusst, wenn man aus dem Big-Brother-Container nicht mehr rauskommt. Geschirrspüler einräumen, Geschirrspüler ausräumen, Duschen, Zähneputzen, Waschen, Staubsaugen, tagein, tagaus. Selbstfürsorge, Homefürsorge, Officefürsorge, Pflanzen, Back-up, Käsebrot, Wäscheständer, schon wieder Vogelbad, welcher Tag ist heute. Die aquarellhaft ineinanderfließenden Sphären von Erwerbsarbeit und Hausarbeit werden nur noch hin und wieder durch Phasen der Lethargie oder den Gang zur Parkuhr unterbrochen. Das mit der Parkuhr hab ich noch nicht erwähnt? Na dann haben wir ja wenigstens noch was, worauf wir uns für morgen freuen können. Auf dem Weg noch schnell den Staubsauger ausleeren.

Über den Autor:

Roman Leonhartsberger ist Architekt, Stadtplaner, Lehrbeauftragter für Städtebau an der Hochschule München und seit neustem Home-Officer.

Illustration: Juri Agostinelli

Profil anlegen