You are here

Der Bürohund 2021 steht fest

Hunde wirken sich positiv auf das Arbeitsklima aus, sorgen für Amüsement zwischendurch, wachen über Mitarbeiter*innen und erweisen sich als zuverlässige Feel-Good-Manager. Wie auch letztes Jahr nahm die Jobbörse New Monday dies zum Anlass, die vierbeinigen Kollegen zu würdigen: Gesucht wurde der Bürohund 2021. Im Angesicht der aktuellen Situation waren auch Homeofficehunde herzlich eingeladen. Die Gewinner stellen wir hier vor.
Veröffentlicht am 30.03.2021

Die Anwesenheit von Hunden entspannt das Betriebsklima und Arbeitnehmer leiden weniger unter Stress. Gerade im letzten Jahr zeigte sich, wie gut ein vierbeiniger Begleiter für die Psyche sein kann, waren viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Home-Office doch auf sich alleine gestellt. Durch die Ausgangsbeschränkungen waren soziale Kontakte rar. Da war eine stupsende kalte Nase eine willkommene Abwechslung. Eine Studie von Battersea Dogs and Cats Home zeigte, dass die vierbeinigen Mitbewohner dabei halfen, eine Routine aufrechtzuerhalten, die Motivation am Laufen hielten und sich positives auf das geistige Wohlbefinden auswirkten. 
Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Haustieren während der Corona-Pandemie stieg. Laut Angaben des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) sind im Jahr 2020 rund 20 Prozent mehr Hunde angeschafft worden als in den Jahren zuvor. Ein verständlicher Trend, der zu hoffen gibt, dass die vielen neuen Homeoffice Hunde auch im Büro willkommen sein werden. 

adlerolesch, Angelis & Partner, architekturbüro .pg1, bba, H. Berking KG, bgm21, Burgmann GmbH, Buro Lubbers, Claudia Ermshausen Landschaftsarchitektur, Corina Kriener Architektur, endboss, Forster-Paysage, frei raum concept, Gaus Architekten, gernot schulz : architektur, gruppe F, holger meyer gmbh, insa4architekten, just architects..., lichtgrün, LIGNA systems, LS2 Landschaftsarchitekten, MS PLUS ARCHITEKTEN, mt2 ARCHITEKTEN, Munsky Architekten, Oliv Architekten, Papadopolous Group, Pasucha Klepzig Architekten, plan2architekten, raumwerk.architekten, ROBERT BEYER ARCHITEKTEN, S-ASS Architekten, studio grüngrau, studioweisz, TCK Landschaftsarchitekten, tdblandschaft, Topotek 1, vierviertel, zanderrotharchitekten

Doch wieso sollten Arbeitgeber sich auf das Abenteuer Bürohund einlassen, wenn die Zeit von andauerndem Homeoffice passé sein wird? Dass sich Hunde positiv auf das Arbeitsklima auswirken, ist nichts Neues, das belegen zahlreiche Studien. Denn die Anwesenheit von Hunden senkt den Pegel von Stresshormonen. Warum das für Arbeitgeber relevant ist? Der DAK-Gesundheitsreport 2019 zeigte, dass psychische Erkrankungen die zweit-häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeitstage sind.

Außerdem fördert die gelegentliche Ablenkung durch Hunde die Kreativität. Insbesondere bei Beschäftigten, die viel und unter Stress arbeiten, kommt es häufig vor, dass regelmäßige Pausen vergessen werden. So einige Planende werden sich hier angesprochen fühlen… Doch kurze Pausen fördern die Kreativität und die kognitive Leistung. Daher sollten Unterbrechungen, die durch eine neugierige Pfote auf dem Schoß eingefordert werden, willkommen geheißen werden. 


Die Nutzer von New Monday hatten Ende März die Möglichkeit, online unter zehn Favoriten der Redaktionen abzustimmen, wer der Büro- oder Homeofficehund ihrer Wahl ist. Die drei Gewinner stehen nun fest:

Platz 1: Enzo von raumwerk.architekten

Seit Anfang des Jahres wuselt der flauschige Wirbelwind Enzo bei raumwerk.architekten durchs Büro. Als echter Feinschmecker findet er dank seiner guten Nase die begehrtesten Delikatessen – vornehmlich in den Taschen der Kolleginnen und Kollegen. Wenn es mal nichts zum Fressen gibt, knabbert der verspielte Vierbeiner gerne an den Arbeitsmaterialien. Enzo ist nicht zuletzt dank seines unschuldigen Hundeblicks allen Mitarbeitern ans Herz gewachsen und aus den Büroräumen nicht mehr wegzudenken.

Platz 2: Gottfried von MS PLUS ARCHITEKTEN

Die meiste Zeit des Tages verbringt der gutmütige Boxer schlafend unter dem Schreibtisch einer Kollegin und strahlt dabei auf alle Mitarbeiter eine stoische Ruhe aus. Wenn Gottfried gerade mal nicht schläft, beschäftigt er sich intensiv mit dem Modellbau. Auch auf Bürokinder übt er eine besondere Faszination aus – während der Videokonferenzen wurde er regelmäßig an den Bildschirm gebeten. Gottfried gehört bei MS PLUS ARCHITEKTEN einfach fest zum Arbeitsalltag dazu.

Platz 3: Wilma und Toffee von 
holger meyer architektur

Nahezu jeder liebt Wilma und Toffee: selbst die seriösesten Bauherren und Fachplaner wickeln sie um die Pfote. Und auch Teamarbeit ist bei den beiden wichtig: Knochen und Spielzeug bearbeiten sie gemeinsam – wenn auch nicht immer gleichberechtigt. Wilma und Toffee sind begehrte Fotomodelle, liefern eine Cortisolflatrate und testen den Teppichboden in den Büroräumen der holger meyer gmbh kompromisslos auf seine Widerstandsfähigkeit. Und auch die Putzfee freut sich über die beiden vierbeinigen Mitarbeiter – abends ist der Boden bereits krümelfrei.

 

Unser Tipp für Arbeitgeber:

Sie sind ein hundefreundliches Unternehmen und wollen das potentiellen BewerberInnen auch zeigen? Dann legen Sie sich jetzt ein kostenfreies Büroprofil an und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber:

Büroprofil anlegen

Unser Tipp für BewerberInnen:

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und Dein Traum wäre ein Arbeitgeber, bei dem Du Deinen Hund mitbringen darfst? Dann lege jetzt Dein kostenfreies Talent-Profil an und lass Dich von Arbeitgebern finden. 

Jetzt registrieren