You are here

Ein Blick in das Büro von Mörk

Jeden Monat blickt die Redaktion an dieser Stelle in ein Architekturbüro, das sich auf der Jobplattform New Monday vorstellt. Denn unterschiedliche Ansätze können dabei helfen, dass sich Arbeitnehmer mit dem Unternehmen identifizieren – und dortbleiben. Der Generalplaner Mörk aus Leonberg tut dies, indem er seine Mitarbeiter kontinuierlich schult. Text: Isa Fahrenholz
Veröffentlicht am 07.07.2020

Etwa 13 Kilometer westlich von Stuttgart, liegt Leonberg, eine beschauliche Stadt mit Fachwerkhäusern. Dort befindet sich der Sitz von dem Familienunternehmen MÖRK GmbH & Co. KG, das 1902 als Bauunternehmen gegründet wurde und sich ursprünglich auf Industriebauten in Baden-Württemberg spezialisiert hatte. Seither hat sich der Schwerpunkt auf die Planung verschoben und im Zuge dessen schaffte das Familienunternehmen eine eigene Abteilung für den Wohnungsbau und agieren als Bauträger für Endkunden. Der wachsende Fokus auf die Planung führte auch zu einem höheren Bedarf an Architekten. Deshalb holten sie sich mehr und mehr Architekten ins Haus, die die Projekte von Anfang begleiten können. Um zwischen Ingenieuren, Bauzeichnern und Architekten eine gute Arbeitsgrundlage zu schaffen, bietet Mörk seinen Mitarbeitern eine besondere Form der Weiterbildung an: die Mörk Academy. Unterschiedliche Dozenten halten In Haus Seminare, die von der Architektenkammer anerkannt sind und so können Architekten intern ihre Punkte sammeln. Da die Referenten in das Unternehmen kommen, können sie so spezifisch auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und aktuellen Projekte eingehen.  In Zeiten von Kontaktbeschränkungen bot die Mörk Academy beispielsweise ein Webinar zum Thema Trockenbau an.  

Dieser Artikel stammt aus der Augustausgabe 2020 des Baumeister. Das Architekturmagazin wird – ebenso wie New Monday – von GEORG Media herausgegeben.

Mehr zu MÖRK GmbH & Co. KG