You are here

Ein Blick in das Büro von Neugebauer + Rösch

Welche Räume schaffen sich Architekten, um darin zu arbeiten? Diese Frage beantworten wir in unserer Rubrik "Blick ins Büro" auf New Monday. Diesmal: Das Architekturbüro von Neugebauer + Roesch Architekten in Stuttgart.
Veröffentlicht am 16.12.2019

Im Zentrum von Stuttgart liegt der ehemalige Sitz der Redaktion des Stuttgarter Tagesblatt: der Tagblatt-Turm. Ernst Otto Oßwald plante den Turm als erstes Stahlbeton-Hochhaus Deutschlands. Nachdem die Tageszeitung ausgezogen war, stand zur Debatte, ob das Hochhaus abgerissen werden sollte. Der Abrissbirne entkam der Turm nur, da er 1976 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Mittlerweile sind Behörden der Stadt, Designer und Architekten in den Turm eingezogen. So auch das Stuttgarter Architekturbüro Neugebauer und Rösch. Im zehnten Stockwerk sitzt das Team von zehn Mitarbeitern und blickt über Stuttgart.

Das Architekturbüro von Neugebauer + Roesch Architekten blickt vom Tagblattturm auf den Stuttgarter Talkessel. Foto: Oliver Rieger

 

Hinter dem Empfangsbereich liegt der Besprechungsraum. Von dem aus man über den Stuttgarter Talkessel blickt: Fernsehturm, Karlshöhe oder die Kräne des Stuttgarter Hauptbahnhofs sieht man von hier. Mit diesem Ausblick plant das Team um Sonja Neugebauer und Robert Rösch auch seine Projekte. Waren es anfangs – also vor knapp dreißig Jahren – noch vorwiegend Aufträge im Raum Stuttgart, kommen nun immer mehr internationale Projekte hinzu. Bin hin nach China zieht sich das Tätigkeitsfeld der Architekten. Spezialisiert haben sie sich auf Bankengebäude, Wohnungs- und Industriebauten. Noch handgezeichnete Pläne, die in den Büroräumen hängen, zeugen von den Anfangsjahren des Büros. Wie zum Beispiel der nie realisierte Wettbewerb über den Marktplatz in Stuttgart. Der darunter liegende Bunker sollte in ein Einkaufszentrum verwandelt werden. Durchringen konnte sich die Stadt zu diesem mutigen Entwurf nie, und so hängt der Plan nur über den Dächern der Stadt.

Dieser Artikel stammt aus der Januarausgabe 2019 des Baumeisters. Das Architekturmagazin wird – ebenso wie New Monday – von GEORG Media herausgegeben.

Mehr zu Neugebauer + Rösch