You are here

Ein Blick ins Büro von TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur

Noch bis ins 19. Jahrhundert mahlte die Mühle Papier. Als Getreidemühle war sie danach bis 2007 aktiv. Jetzt beheimatet die Kraemer’sche Kunstmühle Kreative wie TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur. New Monday besuchte das idyllisch gelegene Büro im Gebäude am Auer Mühlbach. Autorin: Isa Fahrenholz
Veröffentlicht am 03.08.2020

Der Auer Mühlbach rauscht, Schafe grasen auf einer Weide, die Mühlblätter drehen sich nicht mehr, dafür riecht es nach frisch-gemahlenem Kaffee. Wir befinden uns allerdings nicht auf dem Land, sondern nur vier Kilometer von der Münchner Innenstadt entfernt. Die ehemalige Mühle – die nun die Kraemer’sche Kunstmühle heißt – bietet Kreativen einen Ort zu arbeiten. So auch dem Landschaftsarchitekturbüro TERRA.NOVA, das dort mit seinen zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor einem Jahr eingezogen ist. 

Peter Wich gründete 2000 gemeinsam mit seinem Bruder, dem Architekten Martin Wich, das Büro TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur. Seitdem ist TERRA.NOVA und das Architektenduo Wich ein fester Bestandteil der Münchner „Architektur-Landschaft“ sowie des Deutschen Wettbewerbswesens. Sie gewinnen jedoch nicht nur landschaftsarchitektonische Wettbewerbe, auch der vierbeinige Mitarbeiter ist preisgekrönt: Dackel Karlchen gewann 2020 den Bürohund-Wettbewerb von New Monday. 

Das Landschaftsarchitekturbüro arbeitet an Projekten unterschiedlichen Maßstabs in Deutschland und Österreich. Derzeit arbeitet das Team zum Beispiel an der Landschaftsgestaltung der Prinz-Eugen Kaserne in München – in Zusammenarbeit mit dem Kölner Büro Club L84. Besucht man TERRA.NOVA trifft man mitten in München auf ein familiäres Büro in idyllischer Lage – besonders im Sommer, wenn sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Mühlbach erfrischen können.  

Dieser Artikel stammt aus der Augustausgabe 2020 der GARTEN+LANDSCHAFT. Das Magazin für Landschaftsarchitektur wird – ebenso wie New Monday – von GEORG Media herausgegeben.

 

Mehr zu TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur