You are here

Die Broschüre für Studierende der Architektur und Landschaftsarchitektur für einen guten Semesterstart

Das Wintersemester steht vor der Tür. Damit Du bereit bist für Dein Studium der Architektur oder Landschaftsarchitektur, fassen wir für Dich in einer Broschüre wichtige Tipps und Tricks zusammen. Erfahre, worauf Du beim Portfolio achten solltest und welche Stipendien und Masterstudiengänge für Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner angeboten werden.
Veröffentlicht am 21.08.2020

Wusstest Du, dass viele ArchitektInnen bei Start-Ups arbeiten, oder dass es Masterstudiengänge gibt, die Dich auf eine Stelle bei einem NGO vorbereiten? Und, dass es viele Stipendien gibt, auf die Du als Studierender zugreifen kannst? Damit Du immer up to date bist, was Karrierethemen angeht, fassen wir einige davon in dieser Broschüre für Dich zusammen. Zum Beispiel, wo Du passende Staffagen für Deine Pläne im nächsten Semester findest oder worauf Du bei Deinem Portfolio achten solltest. Außerdem findest Du in unserem online Journal noch mehr Tipps für Deine Bewerbungen. 

New Monday? Da war doch was…

Du hast New Monday zwar schon gehört, aber was war das nochmal? New Monday ist die neue Stellenbörse für ArchitektInnen, BauingenieurInnen und FreiraumplanerInnen. Letztes Jahr gründete der Verlag Georg Media mit dem Fachwissen des Baumeisters und der Garten+Landschaft die Jobplattform für die Baubranche. Aber nicht irgendeine Stellenplattform! Das Besondere an New Monday ist der Matching-Algorithmus, der Dich mit dem passenden Unternehmen zusammenführt. Denn in den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt der Baubranche verändert. Gab es lange zu viele PlanerInnen für die ausgeschriebenen Stellen, gibt es nun zu wenige BewerberInnen auf die ausgeschriebenen Stellen: Der "War for Talents" ist in der Baubranche angekommen. 

Wie hilft mir New Monday bei der Jobsuche?

Bei New Monday hast Du deshalb die Möglichkeit Dir ein Talentprofil anzulegen und Dich von Arbeitgebenden finden zu lassen. Du kannst Deinen Lebenslauf hochladen, Dein Portfolio einbetten (hier findest Du Tipps für Dein Portfolio) und angeben, welche Position zu Dir passt. Anhand dieser Daten schlägt Dir New Monday passende Arbeitgeber vor. Doch nicht nur das: Arbeitgebende haben die Möglichkeit in dem Talente-Pool nach passenden KandidatInnen zu suchen. Passt Dein Profil auf die Anforderungen des Büros, kann Dich dieses ansprechen. Doch keine Sorge – Deine Privatssphäre liegt uns am Herzen. Daher kann der Arbeitgebende Deine Daten erst einsehen, wenn Du dem zugestimmt hast. 

Auf New Monday stellen sich Dir Arbeitgeber mit einem Büroprofil vor. So kannst Du Möglichkeiten entdecken, von denen Du bisher noch gar nichts gehört hattest. 

Das lange Suchen nach der passenden Stellenanzeige hat also ein Ende: nicht mehr suchen, sondern gefunden werden. Wer will, kann auch selbst aktiv auf die Suche nach Jobs gehen. Leg Dir ein kostenfreies Talent-Profil an und bewirb Dich mit nur einem Klick auf spannende Stellen für WerkstudentInnen und PraktikantInnen

Nun wünschen wir Dir aber erstmal einen tollen Start in das neue Semester und hoffen unsere Broschüre erleichtert Dir den Einstieg ins Studium. 

 

Registrieren und Jobangebote erhalten